Der Schlapphut für Damen

Der Schlapphut für Damen

Wikipedia: Der Schlapphut gehörte zur Tracht in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. In Europa war zu dieser Zeit ein militärisch geprägter Kleidungsstil verbreitet, zu dem auch diese besondere Hutform gehörte. Der Schlapphut bestand aus weichem Filz, hatte eine breite, vorn, seitlich, hinten oder an zwei Stellen aufgeschlagene Krempe und war mit einer oder mehreren Federn geschmückt.
 
Heute betont er das Straßenbild durch modebewußte Frauen, die den Schlapphut mit Stolz tragen. Durch seine breite Krempe ist er sehr auffällig. Die Kopfform variiert von der klassischen Herrenkopfform zur runden Damenkopfform.Das Material besteht meist aus Wollfilz. Einige Schlapphüte werden aus Haarfilz gefertigt. Sie sind für die Trägerin kaum spürbar, da sie sehr leicht und weich sind. Bei Regenwetter eignet sich der Hut besonders gut, weil er ihnen rundum Schutz bietet. Frau mit Schlapphut läßt ihren Schirm zu Hause und freut sich, beide Hände frei zu haben.